Aktuelles im Dezember 2023

drosselbart a4

In diesem Jahr findet unser alljährliches Lichterschul-Fest am 13.12.2023, um 18.00 Uhr in der Sektkellerei Freyburg (Unstrut) statt. Unsere vierten Klassen sowie der Chor der Drittklässler sind fleißig am Proben und Üben, um Sie mit einer Aufführung zum Märchen "König Drosselbart" zu verzaubern. Wir laden Sie recht herzlich ein und freuen uns über jeden Besucher.

Winterliche Grüße

September/Oktober 2023

Am 19. August 2023 haben wir in der Grundschule Freyburg neue Schülerinnen und Schüler in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich alle im großen Saal des Schützenhauses versammelt, um die neuen Erstklässler willkommen zu heißen. Mit einem tollen Programm begeisterten die Kinder der 2. Klasse alle Zuschauer. Danach nahmen die Schulanfänger mit strahlenden Augen ihre zauberhaft großen Zuckertüten entgegen.

Wir wünschen allen Kindern eine spannende und tolle Zeit mit viel Freude und Erfolg beim Lernen ...

April/Mai 2023

Schmetterlings- und Marienkäferprojekt

Seit Ende April sind kleine Schmetterlings- und Marienkäferlarven in unsere Schule eingezogen. Ganz neugierig können alle Schülerinnen und Schüler den kleinen neuen Mitbewohnern beim Wachsen zuschauen. Wir erforschen gemeinsam ihre Verwandlung, ihre Gewohnheiten, Ernährung und vieles mehr. Ende Mai konnten wir mit großem Bestaunen all die Marienkäfer und Distelfalter in die Freiheit entlassen.

Verkehrstage

Ende Mai besuchte uns die Verkehrswacht. Nach einer gemeinsamen Wiederholung wichtiger Verkehrsregeln und des Verhaltens im Straßenverkehr absolvierten die Erst- und Zweitklässler einen Parkour mit Roller. Die Dritt- und Viertklässlern fuhren nach einem Sicherheitscheck der Ausstattung des Fahrrads anschließend in einem weiteren Parkour.

März 2023

Ein Besuch vom Liedermacher

Heute, am Donnerstag, den 02.03.2023, besuchte uns ein "Liedermacher". Mit interessanten Instrumenten und Gesang begeisterte er die gesamte Schule und sorgte immer wieder für Staunen und ein großes Lachen im Gesicht. Wir danken für den tollen Auftritt!

Faschingstag - Zaubershow

Am Donnerstag, den 02.02.2023, feierte die gesamte Schule Fasching. In zauberhaften Kostümen wurde getanzt, gefeiert und viel gelacht. Ein Highlight war die Zaubershow eines Künstlers, die alle Schülerinnen und Schüler in großes Staunen versetzte. Vielen Dank gilt hier dem Zauberer!

Highlights im Jahr 2022

Unsere Lichterschule "der Salzprinz"
Am 14.12.22 fand unsere jährliche Lichterschul Aufführung im Lichthof Sektkellerei in Freyburg statt. Bei dem Märchen "der Salzprinz" bezauberten uns die Grundschulkinder der 4. Klasse mit ihren Schauspieltalenten. Weiterhin lauschten wir genüsslich den weihnachtlichen Klängen der Chorkinder aus den 3. Klassen.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste und Zuschauer gefreut.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, Eltern und Kindern die diese Aufführung ermöglicht haben. Ebenso möchten wir uns bei dem Veranstalter der Sektkellerei recht herzlich bedanken!

Das Team der Grundschule Freyburg

Puppenbühne der Polizei

Am 19.10.2022 besuchte uns die Puppenbühne der Polizei. Begeistert lauschten die Schülerinnen und Schüler den lustigen und schönen Kurzgeschichten der Puppen in einer liebevoll gestalteten Puppenbühne. Gleichzeitig konnten dabei wichtige Aspekte des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr aufgezeigt und besprochen werden. Alle waren mit Spannung und Freude dabei.

Herbstlauf

Am Freitag, den 14.10.2022, fand unser jährlicher Herbstlauf statt. Dabei traten die einzelnen Jahrgänge der gesamten Schule bei einem Lauf über den Schützenplatz in Freyburg gegeneinander an.

Sport frei!

Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, den 12.10.2022, fand unser Tag der offenen Tür unter dem Motto „Gemeinsam in den Herbst“ in der Schule statt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass eine Vielzahl an Kindern mit ihren Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwandten unsere Schule besuchten. Es wurde viel gebastelt, genascht, geplaudert und all die herbstlichen und gruselig gestalteten Flure bzw. Klassenräume konnten gemeinsam durchstöbert werden.

Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, die uns die Getränke und Speisen für den Verkauf beigesteuert haben, wie auch den Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig zur Seite standen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

Radio Brocken zu Besuch

Heute, am Dienstag, den 11.10.2022, bekamen wir überraschenden Besuch vom Radiosender "Radio Brocken" unter dem Motto "Milch für alle! . Gemeinsam mit all den Sponsoren des Teams Edeka und der Bäckerei Schäfers, Landfrauen u.v.m. gab es für die ganze Schule eine gemeinsame Feierstunde auf dem Schulhof. Bei spaßigen Liedern, witzigen Spielchen und jeder Menge gesundem Essen und Trinken waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache.

Weiterhin sponsorten die Überraschungsgäste ein paar Spielsachen für die Schule und gaben jedem Kind noch etwas Proviant mit auf dem Weg.

Wir sagen Dankeschön an das Team von Radio Brocken mit Edeka und Schäfers!

Das Team der Grundschule Freyburg